Herner Tageseltern Logo

Der Herner Tageseltern e.V. ist für die Beratung und Vermittlung der gesamten Kindertagespflege in Herne zuständig.

Wir sind Mitglied im Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. sowie im Landesverband Kindertagespflege NRW und Bundesverband für Kindertagespflege.

Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe der Stadt Herne sind wir in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Herne beauftragt, die Kindertagespflege im Sinne des SGB VIII durchzuführen.

Wir arbeiten intensiv an der Stabilisierung, dem Ausbau und der Verbesserung der Kindertagespflege.

Das bedeutet, dass wir stetig den Ausbau an Betreuungsplätzen vorantreiben. Sowohl in der häuslichen Kindertagespflege, als auch in der Großtagespflege ist es uns sehr wichtig unsere Konzepte immer wieder zu überarbeiten und zu aktualisieren um die Qualität zu steigern.

Nach Beschluss der Mitgliederversammlung hat sich der Verein neu strukturiert. Die Vereinsführung basiert nun auf einem Aufsichtsrat, der einen hauptamtlichen Vorstand benennt.

Aufsichtsratsmitglieder:

Andrea Beulert (Vorsitzende)

Thomas Bloch

Stefan Horstmann

Anna Meryem Schwabe

Manuel Wagner

In der Aufsichtsratssitzung vom 28. Oktober 2022 wurden Esther Mattern, Franca Lezini-Stolz und Hildegard Thomée zum hauptamtlichen Vorstand berufen. Sie führen nun gemeinsam die laufenden Geschäfte des Vereins.

Frau Mattern ist Teamleiterin unserer Beratungsstelle für Kindertagespflege. Frau Lezini-Stolz und Frau Thomée waren bereits langjährige Mitglieder des ehemals ehrenamtlichen Vorstands. 

Nach der Umstrukturierung 2016 gehörte Frau Lezini-Stolz dem Aufsichtsrat und Frau Thomée als Vorsitzende dem hauptamtlichen Vorstand an.

Der Verein und seine ehren- und hauptamtlichen Aktiven legen im Jahresbericht Rechenschaft über die Ereignisse eines vergangenen Jahres nieder. Die Jahresberichte zeigen in kurzer, informativer Form, was in der Kindertagespflege in Herne geschieht. Sie legen die personellen Veränderungen in der Fachberatung dar, setzen über die Entwicklung der Betreuungszahlen und der Anzahl von Tagesmüttern in Kenntnis. Schließlich wagen sie einen Blick in die Zukunft der Vermittlungsarbeit.

Den aktuellsten Jahresbericht finden Sie hier.

Die Satzung des Herner Tageseltern e.V. finden Sie hier.

Beitrittserklärung

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.            Bundesverband für Kindertagespflege              Landesverband Kindertagespflege NRW