praktikumscrabble

Die Teilnehmer der tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson müssen zur Erfüllung der Vorgaben des Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuchs Kindertagespflege (QHB) jeweils ein Praktikum in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege absolvieren.

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 gab Esther Mattern, kontinuierliche Kursbegleitung der Qualifizierung, in einer intensiven Schulung den aktiven Kindertagespflegepersonen, die 2019 einen der erforderlichen 40-Stunden-Praktikumsplätze zur Verfügung stellen, wichtige Informationen und Tipps, um gut auf ihre Aufgabe als Mentorinnen vorbereitet zu sein.

Esther Mattern konnte neben bereits erfahrenen auch neue Teilnehmer für diese Aufgabe gewinnen. Nach der Vermittlung interesanter Schulungsinhalte gelang es ihr in lockerer Gesprächsrunde einen Erfahrungsaustausch anzuregen.

Herner